Programm des 7. Zürcher Hausärztetag, 3. Oktober 2024

Wir freuen uns, das Programm des 7. Zürcher Hausärztetag zu präsentieren.

«Haus- und Kinderärztemangel: Kampf um die Fachkräfte in Zürich. Was können Gemeinden und der Kanton dagegen tun?»

Der diesjährige Zürcher Hausärztetag widmet sich der hochaktuellen Frage nach der Attraktivität des Haus- und Kinderarztberufs und den kommunalen und kantonalen Möglichkeiten gegen den Fachkräftemangel in der Grundversorgung. 

Kantonsrat und Präsident der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, Andreas Daurù, widmet sich der aktuellen Frage, wie der Haus- und Kinderärztemangel auf kantonaler Ebene abgefedert und die Grundversorgung in unserem Kanton für die Zukunft sichergestellt werden kann. Die drei jungen Hausärztinnen Dr. med Anja Weibel, Dr. med. Julia Hennemann und Dr. med. Anna Martin-Toszeghi zeigen in ihrem Inputreferat auf, was die nächste Generation Ärztinnen und Ärzte braucht, damit der Einstieg in die Praxis gelingt. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen die kommunale Ebene beschäftigen und welche Rolle die integrierte Versorgung in den Gemeinden spielt, wird Jörg Kündig, Präsident des Verbandes der Gemeindepräsidien des Kantons Zürich und Kantonsrat, erläutern.

In der anschliessenden Podiumsdiskussion werden die Ideen und Lösungsansätze vertieft diskutiert. Wir freuen uns sehr auf dem Podium auch unsere Kantonsärztin Dr. med. Christiane Meier und Dr. med. Jean-Jacques Fasnacht, Hausarzt aus der Gemeinde Marthalen, an der Seite der drei Referent:innen begrüssen zu dürfen. Gäste der Veranstaltung – Politiker:innen, Haus- und Kinderärzt:innen sowie Partner:innen aus dem Gesundheitswesen – sind herzlich eingeladen, aktiv an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. Moderiert wird die Diskussion von der ehemaligen SRF-Journalistin Cynthia Ringgenberg.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Anmelden können Sie sich kostenlos unter folgendem Formular

Anmeldeschluss ist der 22. September 2024.