Weiterbildung interprofessionelle Sturzprävention, 30. Oktober 2024

Stürze bei älteren Menschen kommen leider sehr häufig vor. Jede dritte Person im Alter von 65+ stürzt mindestens einmal im Jahr. Mit steigendem Alter nimmt das Sturzrisiko noch zu. Die Folgen von Stürzen können äusserst einschneidend, belastend und kostspielig sein: Nicht selten verlieren die Betroffenen ihre Selbstständigkeit und müssen in eine Pflegeinstitution einziehen. Um sturzgefährdete Personen frühzeitig zu erkennen und präventiv zu betreuen, ist eine funktionierende interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen lokalen Fachpersonen sehr wichtig.

 

An unserer Weiterbildung gibt es Inputs zu relevanten Themen in der Sturzprävention. Die Teilnehmenden aus den verschiedenen Berufsgruppen lösen anschliessend gemeinsam Fallbeispiele und können so über Chancen und Schwierigkeiten in der interprofessionellen Zusammenarbeit diskutieren sowie unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen.

 

Die Weiterbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden Apothekerverband Kanton Zürich, Ergotherapieverband Schweiz Sektion Zürich-Schaffhausen, physioswiss zh-gl und dem Spitexverband Kanton Zürich und mit Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich.

 

Wann: Mittwoch, 30. Oktober 2024, 17:30 – ca. 21:00 Uhr

Wo: Universität Zürich, Hauptgebäude (genaue Raumangabe folgt)

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte meldet euch hier an. Die Platzzahl ist beschränkt.

 

Die Weiterbildung wird mit 2 Kernfortbildungscredits AIM akkreditiert.

 

Wir freuen uns, euch an unserer Weiterbildung begrüssen zu dürfen!

→Flyer